Sehr geehrte Patienten,
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns wichtig. Nach der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert und weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.
Dr. med. Bettina Kurz
Gremmendorferweg 57
48167 Münster
Tel.: 0251 8995675
FAX: 0251 8995674
E-Mail: info@augen-kurz.de
Verantwortliche Ärztin: Dr. med. Bettina Kurz
Dr. Hermann Kurz
Gremmendorferweg 52
Tel. 0171 2688061
FAX: 02519876932
48167 Münster
E-Mail: h.kurz@augen-kurz.de
Damit wir Sie behandeln können, müssen wir eine Patientenakte anlegen und damit personenbezogene Daten wie Stamm- und Gesundheitsdaten von Ihnen verarbeiten. Zu den Gesundheitsdaten gehören insbesondere erhobene Befunde, Anamnesen, Diagnosen und Therapievorschläge. Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher und steuerrechtlicher Vorgaben. Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre ärztliche Behandlung und Beratung.
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben bzw. erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können insbesondere sein:
Mitbehandelnde Arztpraxen bzw. Psychotherapeuten
Kooperierende Labore
Kassenärztliche Vereinigungen und Ärztekammern
Ihre Krankenkasse
Medizinischer Dienst der Krankenversicherung
Steuerberater zwecks steuerlicher und/oder buchhalterischer Bearbeitung
ggf. Rechtsanwaltskanzlei zwecks Wahrnehmung berechtigter Interessen und Rechtsberatung
EDV - Dienstleister im Rahmen von Wartungen
Im Einzelfall kann die Übermittlung von Daten, Ihre Einwilligung vorausgesetzt, an weitere berechtigte Empfänger erfolgen. Ein Datenübermittlung an Drittstaaten erfolgt nicht.
Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung einer sorgfältigen Patientenbehandlung und Beratungsowie für Abrechnungszwecke erforderlich ist. Wir sind dazu verpflichtet, diese Daten nach den jeweils gültigen gesetzlichen undsteuerrechtlichen Vorgaben aufzubewahren. Im Folgenden zeigen wir Ihnen eine Auszug aus den gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungsfristen:
Patientenakten
10 Jahre
Arztbriefe und Befunde
10 Jahre
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen
1 Jahr
Im Folgenden möchten wir Sie über Ihre Rechte informieren. Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Die Erarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In Fällen, in denen sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung gegeben haben, haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung jederzeit zu widerrufen. Der Gesetzgeber räumt Ihnen ein Beschwerderecht ein. So haben Sie das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.
Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-999
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ihrer Daten ist Artikel 9 Abs. 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraph 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Weitere Rechtsgrundlagen sind: §§630ff BGB, §10 Abs. 1 MBO-Ä, § 57 Abs. 3 BMV-Ä sowie §73 Abs. 1 b SGB V für den Zweck der Mit/Weiterbehandlung und Dokumentation der Behandlung.
Rechtsgrundlagen für die Übermittlung an Krankenkassen sind insbesondere §§294 ff. SGBV, §291 Abs. 2b SGB V, § 36, Abs. 1 BMV-Ä (im Falle von § 44Abs. 4 SGB V mit Ihrer Einwilligung zum Zweck der Feststellung der Leistungsberechtigung gemäß den Arbeitsunfähigkeitsrichtlinien). Rechtsgrundlage für die Übermittlung an den Medizinischen Dienst der Krankenversicherungist § 276 SGB V für den Zweck der Prüfung, Beratung und Begutachtung.
Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.